Erika und ich sprachen einmal mit einem Geistlichen über die Ewigkeit und den Himmel. Wir fragten ihn,  ob der Himmel schon auf der Erde beginnen könne? Erika ergänzte damals, sie habe das Gefühl, dass zu bestimmten Zeiten, wenn wir beisammen wären und uns liebten, das eintrete. Die Antwort des Geistlichen war ein eindeutiges "Ja". Wir hatten es doch gewusst.

 

 

 

 

 

Wo der Himmel ist?

   

Ich fragte dich:

„An welchem Ort, zu welcher Zeit

ist der Himmel,

wo beginnt die Ewigkeit?“

 

Du sagtest lächelnd mir:

„Der Himmel? Der beginnt mit Dir.

Wenn du ein liebes Wort mir sagst,

wenn du mir zeigst, dass du mich magst,

wenn in heftigem Verlangen

du mich hältst umfangen,

wenn ich in meinem Leib dich spür,

wenn deine Seele ich berühr.

Das – das muss der Himmel sein!

Was kann himmlischer noch sein?“

     

September 2002

©Winfried Kerkhoff

 

 

 

            Home                                               weiter

 

 

 
Gedichte an Erika  Vorwort  Abschied   Abschied für immer  Abschied von den Träumen  Abschied   Viele zehntausend Mal  Adieu - Gott befohlen    Dass du mich liebst  Die letzte Rose  Die Schaukel  Dieser Tag endet nicht im Westen  Du gingst  Ein Lächeln  Frohe Weihnacht  Frühling  Hoffnung  Hoffnunglos ist meine Liebe  Jede Nacht  Leb wohl du  Liebes-Spuren  Momentaufnahme  Nie mehr  Noch immer  Protokoll des Sterbens   Schatten der Erinnerung  Schon als Junge  Schwer oder leicht  Seltsame Begegnung  Tränen am Meer  Tränen in Novembertagen  Träumen  Traumerinnerungen  Urlaubsimpressionen 1998  Valentinstag  Verloren  Was bleibt  Welke Rosenblätter  Wer weiß  Wo der Himmel ist   Zum Greifen nah